Festival-Tipp


Talente und Legenden

Das sechste "Blacksheep Festival" im Bonfelder Schlosspark lockt mit facettenreichem Liveprogramm und Wohlfühl-Atmosphäre im Grünen

Für viele Festivalgänger im Großraum Heilbronn hat das Warten bald ein Ende. Vom 27. bis 29. Juni findet im idyllischen Bonfelder Schlosspark bei Bad Rappenau das BLACKSHEEP FESTIVAL statt. Auch bei der sechsten Ausgabe hält die "Blacksheep Kulturinitiative" an ihrem Motto "Talents Meets Legends" fest. Neben gestandenen Größen wie MANDO DIAO, ALBERT HAMMOND, DORO oder TEN YEARS AFTER treten auch diesmal wieder lohnenswerte Insidertipps auf drei Livebühnen rund um das Schloss Bonfeld bei Bad Rappenau auf. Insgesamt sind von Donnerstag bis Samstag 17 Bands am Start. Der erste Abend mit NIEDECKENS BAP als Headliner ist bereits ausverkauft, für die anderen beiden Tage sind noch Karten erhältlich.

 

Gefragter Songschreiber: Albert Hammond schrieb Titel für Tina Turner, The Hollies, Whitney Houston und Diana Ross. Vor elf Jahren wurde der Hitlieferant in die "Songwriters Hall of Fame" aufgenommen. Foto: David von Becker
Gefragter Songschreiber: Albert Hammond schrieb Titel für Tina Turner, The Hollies, Whitney Houston und Diana Ross. Vor elf Jahren wurde der Hitlieferant in die "Songwriters Hall of Fame" aufgenommen. Foto: David von Becker

Das BLACKSHEEP FESTIVAL ist den Kinderschuhen wohl endgültig  entwachsen. Das Konzept eines hochwertigen "Wohlfühl-Festivals" mit phantasievollem Rahmenprogramm und nicht alltäglichen Gastro-Angeboten hat sich bewährt. Nach fünf erfolgreichen Ausgaben und einem Publikumsschnitt von rund 8000 Besuchern pro Jahr hat sich das dreitägige Open Air im Norden Baden-Württembergs als "Schwergewicht" unter den kleinen unabhängigen deutschen Festivals positioniert. Man nimmt das BLACKSHEEP FESTIVAL inzwischen auch deutschland-weit wahr, wie die Berichterstattung zeigt.  


 Der Festival-Donnerstag mit WOLFGANG NIEDECKENS Kölschrock-Band BAP als Headliner ist wie oben erwähnt bereits ausverkauft, wobei an dieser Stelle zur ersten Legende im Line-Up alles gesagt ist. Ich sage nur "Kristallnaach" und "Verdamp lang her"! Vorab werden die Augsburger Folkrock-Band THE SEER und als Opener des Festivals das Singer/Songwriter-Duo HANNAH & FALCO auftreten.

 Was haben Pop-Evergreens wie "It Never Rains in Southern California", "The Air That I Breathe", "One Moment In Time" oder "The Free Electric Band" gemeinsam? Sie alle wurden von Gitarrist und Sänger ALBERT HAMMOND geschrieben. Wenig bekannt dagegen ist, dass der Londoner Singer/Songwriter als Bandmitglied von The Family Dogg bereits im Jahr 1970 mit "Sympathy" einen Welthit verbuchen konnte. Nachdem sich der Brite jahrzehntelang rar gemacht hatte, ist er seit sechs Jahren wieder regelmäßig auf deutschen Livebühnen präsent. Sein Auftritt beim BLACKSHEEP FESTIVAL ist daher längst überfällig.

 

50 Jahre nach Woodstock ist die Bluesrock-Band Ten Years After immer noch "still alive & on the road". Foto: Rob Blackham
50 Jahre nach Woodstock ist die Bluesrock-Band Ten Years After immer noch "still alive & on the road". Foto: Rob Blackham

Der Rubrik "Legenden" muss man ganz klar auch das Bluesrock-Urgestein TEN YEARS AFTER zuordnen. Die 1965 gegründete Band gehörte Ende der 60er-Jahre neben John Mayall, Fleetwood Mac, Savoy Brown und Chicken Shack zu den Aushängeschildern des britischen Blues-Booms. Folglich wurden die Musiker um Gitarren-Hero Alvin Lee für das Open Air "Woodstock" verpflichtet. Ihr mitreißender Auftritt, festgehalten in der Filmdoku in Form des superschnellen Boogie-Fegers "Im Going Home", bescherte ihnen fortan Kultstatus. Nach zwischenzeitlichen, teils mehrjährigen Pausen löste sich TEN YEARS AFTER 1990 endgültig auf. Im Jahr 2003 ging die Band ohne ihren Frontmann wieder an den Start. Heute ist dessen Posten mit dem jungen Gitarristen und Sänger Marc Bonfanti kongenial besetzt. Bei ihm sind bandeigene Klassiker wie "Love Like A Man", "Choo Choo Mama" oder "Good Morning Little Schoolgirl" gut aufgehoben. Mit Drummer Ric Lee und Organist Chick Churchill halten derzeit noch zwei Originalmitglieder den Bluesrock-Dampfer auf Kurs. Nach dem Ausstieg von Bassist Leo Lyons ist mit Colin Hodgkinson ein weiterer Routinier der englischen Rockszene für die tiefen Töne zuständig. Man kennt ihn von der Spencer Davis Group und seiner Zeit mit Chris Rea und Jon Lord. Auch wenn die Bühnen wieder deutlich kleiner sind als in der Blütezeit der Band, TEN YEARS AFTER ist immer noch gut für ein vollblütiges Bluesrock-Konzert.
          

Bayerischer Liedermacher und Reggae-Rebell: Mit Hans Söllner beehrt eine Ikone der alternativen Szene das "Blacksheep Festival". Foto: Stefan Wiebel
Bayerischer Liedermacher und Reggae-Rebell: Mit Hans Söllner beehrt eine Ikone der alternativen Szene das "Blacksheep Festival". Foto: Stefan Wiebel

 Mutig. Mit HANS SÖLLNER wurde für das diesjährige Festival Deutschlands streitwilligster und aufmüpfigster Liedermacher verpflichtet. Egal, ob bei seinen Soloauftritten oder mit der Reggae-Band Bayaman Sissdem, der Bad Reichenhaller nimmt kein Blatt vor den Mund, was ihm wegen seiner systemkritischen Texte und der Forderung nach Legalisierung von Marihuana in der Vergangenheit immer wieder Prozesse von Seiten des Staates bescherte. Natürlich hat er auch für rechte Umtriebe und Ausländerfeindlichkeit eine klare Ansage: "Du Scheiß Rassist, schau dass die schleichst, des is mei Heimat und ned dei Reich", singt er in einem seiner neueren Songs. In Bonfeld wird HANS SÖLLNER mit seiner Band BAYAMAN SISSDEM am späten Samstagnachmittag auf der Schlossparkbühne auftreten. Vormerken!

 

 WESTWOOD als regionale Kultband und Legende zu bezeichnen, ist durchaus berechtigt. Zwischen 1975 und 1985 war das deutsch-amerikanische Trio mit seiner Melange aus Folk, Country und Blues in fast jedem süddeutschen Juze oder Folkclub präsent. Nach mehr als 1000 Konzerten in zehn Jahren gingen die Musiker aus dem Raum Heilbronn wieder getrennte Wege. Seit Mitte der 90er-Jahre spielen der aus den USA zurückgekehrte Dave German, Wolfgang Köhler und German Vogt für ihre immer noch beachtliche Fangemeinde wieder gelegentliche Revival-Konzerte, wie jetzt beim BLACKSHEEP. Ihre melodieseligen Songs erinnern stark an die große Zeit des Westcoast-Sounds mit Bands Poco, Eagles, Byrds oder Crosby Stills Nash & Young.

 

 Das BLACKSHEEP überzeugte von Beginn an als Festival der Entdeckungen und das ist in diesem Jahr nicht anders. SONS OF THE EAST beispielsweise dürften die wenigsten auf dem Schirm haben. Das australische Trio steht für hoch-melodiösen Indie-Folkpop, der mit mehrstimmigem Harmoniegesang Balsam für die Seele ist. Mit ausgesprochenen Ohrwürmern wie "Silver Lining", "Into The Sun" oder "California" konnten sich Nic Johnston, Dan Wallage und Jack Rollins auch eine zwar noch kleine, aber um so treuere Fangemeinde erspielen. Wer gerne Mighty Oaks hört, sollte sich das Liveset von SONS OF THE EAST am Samstagabend auf der Schlossparkbühne nicht entgehen lassen.    

 Auch RECKLESS KELLY, seit Jahren eine Größe der amerikanischen Musikmetropole Austin, kam bisher in Europa nicht über den Status eines Insidertipps hinaus. Zu Unrecht, wie ihr kerniger Country-Rock und das ausgereifte Songwriting zeigt. Zuhause in Texas gelang der Band mit dem eingängigen "Nobody's Girl" ein kleiner Hit. Auch ihr "How Can You Love Him (You Don't Even Like Him)" brachte es in der dortigen Szene zu einem enormen Bekanntheitsgrad. Was für ein Songtitel! Beim BLACKSHEEP stellen die fünf Texaner ihr neues Album "Bulletproof Live" vor. Hierbei handelt es sich um eine Neubearbeitung ihres Erfolgsalbums "Bulletpropf" aus dem Jahr 2008, mit dem sie sich erstmals in den Rängen der "Billboard Charts 200" platzieren konnten.

 

Baskery aus Schweden bringen mit ihrer leidenschaftlichen Melange aus Bluegrass, Folk, Blues und Pop pures Dynamit auf die Bühne. Foto: Promo
Baskery aus Schweden bringen mit ihrer leidenschaftlichen Melange aus Bluegrass, Folk, Blues und Pop pures Dynamit auf die Bühne. Foto: Promo

 Hierzulande viel zu unbekannt geblieben während ihrer Laufbahn als Band sind auch BASKERY aus Schweden. Das Trio wird dem Alternative-Country zugerechnet und spielt ebenso enorm gut ins Ohr gehenden wie temperamentvollen Bluegrass. Gerne darf es aber auch mal eine melancholische Folkballade oder ein archaischer, in die Beine gehender Boogie sein. Harte Elektro-Riffs, gespielt auf einem modifizierten Banjo. Das muss man mal live erlebt haben! Vor zehn Jahren spielten die drei Schwestern Greta, Stella und Sunniva Bondesson in der TV-Reihe "Rockpalast" ein furioses Konzert. Der Karriere in Deutschland schien alles bereitet. Doch dann konzentrierte sich BASKERY auf die USA, das Ursprungsland ihres Roots-Sounds. Bei uns in Deutschland dagegen blieb es eher ruhig um die Band, was nicht heißt, dass die drei Vollblutmusikerinnen untätig geblieben sind. So waren sie vor vier Jahren bei diversen Großkonzerten europaweiter Support-Act von Robbie Williams.

 

 Noch ein paar Sätze zu den weiteren Bands. Die schwedische Alternative-Rock-Band MANDO DIAO dürfte als knackiger Samstags-Headliner auch viele jüngere Festivalgänger nach Bonfeld locken. Mit der Düsseldorferin DORO rockt die Metal-Lady schlechthin das BLACKSHEEP, und dass MAX MUTZKE eine der besten Soulstimmen Deutschlands hat, muss hier wohl auch nicht mehr erwähnt werden. Der Musiker aus dem südbadischen Waldshut wird gemeinsam mit der Hamburger Band MONOPUNK auftreten. Mit FOLKSHILFE steht zudem eine österreichische Mundart-Band auf der Bühne, die gerade am Durchstarten nach oben ist. Die Musiker selbst bezeichnen ihren sonnigen Goodtime-Sound als "Quetschn-Synthi-Pop". Ihre beiden Alben "Mit F" (2015) und "BAHÖ" (2017) landeten beide in den Top 5 der österreichischen Albumcharts. 

 

 TRAILS aus München mixen modernen Gitarrenrock mit Americana-Einflüssen. Ihr Debütalbum "Desert Lullabies" hat die Band in Austin/Texas eingespielt. Eine vollblütige Scheibe, die Appetit auf das Liveset macht. WENDRSONN meldet sich mit schwäbischem Mundart-Folkrock in Bonfeld zurück. Als Siegerband des diesjährigen Blacksheep Bandcontests wird die Acoustic-Rock-Formation ROADSTRING ARMY aus Ulm am Festivalsamstag das Liveprogramm eröffnen.

 

Festival im Grünen: Die große Schlossparkbühne (im Hintergrund zu sehen) steht inmitten von alten Bäumen. Foto: Miche Hepp
Festival im Grünen: Die große Schlossparkbühne (im Hintergrund zu sehen) steht inmitten von alten Bäumen. Foto: Miche Hepp

Vorverkauf:

 Vorverkaufskarten gibt es an verschiedenen regionalen Verkaufsstellen im Raum Heilbronn sowie beim überregionalen Anbieter "Reservix". Bei letzterem kann man sich auch über die Funktion print@home die Tickets zuhause ausdrucken.

 

Hier das diesjährige Line-Up

im Überblick:

27.6. Niedeckens BAP, The Seer, Hannah & Falco


28.6. Albert Hammond, Doro, Max Mutzke &   

         Monopunk, Folkshilfe, Baskery, Wendrsonn


29.6. Mando Diao, Ten Years After, Hans Söllner,

         Sons Of The East, Reckless Kelly, Westwood,

         Trails, Roadstring Army 

Ein idyllisches Plätzchen bei der Innenhofbühne vor dem Ansturm. Foto:Miche Hepp
Ein idyllisches Plätzchen bei der Innenhofbühne vor dem Ansturm. Foto:Miche Hepp

 

Hier gibt's die Running Order mit den Auftrittszeiten

und weitere Infos zu den Bands.

 

Festival-Webseite:

 

www.blacksheep-kultur.de

 

 

Einige der Bands, die seit 2014

beim BLACKSHEEP FESTIVAL aufgetreten sind:

 

Ian Anderson's Jethro Tull, Anyone's Daughter, Bell Book & Candle,

The Brandos, Django 3000, Fairport Convention, Fools Garden,

Bob Geldof, Gotthard, Grachmusikoff, Stefanie Heinzmann,

Her & Kings County, The Hooters, Horslips, David Knopfler,

Levellers, Manfred Mann's Earth Band, Mighty Oaks, Oysterband,

Modern Earl, Mother's Finest, Nazareth, New Model Army, Passenger,

Saga, Uriah Heep, Ray Wilson, Wishbone Ash u.v.a. 

 

 

 

 

Text: Miche Hepp

Fotos: Promo, wenn nicht anders angegeben.