Festival-Tipp


Maria Solheim meldet sich zurück

Das "Sanfte Töne Festival" in der Alten Kirche in Mengen-Rulfingen bietet am 21. Oktober einmal mehr fragile Folk- und Popklänge.

Fragiler Folk-Pop aus Norwegen, eine Grenzgängerin zwischen Indie-Pop und Jazz aus Mannheim, der ewige Insider-Tipp der Stuttgarter-Songwriter-Szene und ein erst 16jähriger oberschwäbischer Newcomer. Mit MARIA SOLHEIM, TIEMO HAUER, LISTENTOJULES und BENJI bietet das SANFTE TÖNE FESTIVAL in der Alten Kirche Rulfingen auch bei seiner achten Ausgabe ein erstaunlich facettenreiches Line-Up aus der Singer/Songwriter-Szene. Starke Auftritte von Acts wie LILLY AMONG CLOUDS, KIERAN GOSS & ANNIE KINSELLA, KIDS OF ADELAIDE, PHILIP BRADATSCH, BRTH und PETER PUX haben dem beliebten Event im Laufe der Jahre ein treues Stammpublikum gesichert. Der Vorverkauf für das rund dreistündige Konzert am kommenden Samstag, 21. Oktober, 19.30 Uhr, ist bereits angelaufen.

 

Singer/Songwriterin Maria Solheim wird beim "Sanfte Töne Festival" nicht wie ursprünglich angekündigt mit einem Trio, sondern in Duobesetzung auftreten. Foto: Charlotte W. Rosenhoff
Singer/Songwriterin Maria Solheim wird beim "Sanfte Töne Festival" nicht wie ursprünglich angekündigt mit einem Trio, sondern in Duobesetzung auftreten. Foto: Charlotte W. Rosenhoff

 Das Line-Up in diesem Jahr führt MARIA SOLHEIM an, die beim SANFTE TÖNE FESTIVAL exklusiv ihr einziges öffentliches Konzert in Deutschland spielt. Gleich mit ihren ersten drei Alben "Barefoot" (2001), "Behind Closed Doors" (2002) und "Frail" (2004) legte sie die Meßlatte für weitere Produktionen sehr hoch. Hört man die Songs dieser drei Longplayer heute, erinnert das kaum an die Heerscharen deutscher Singer/Songwriterinnen, die derzeit das Geschehen in der Popszene bestimmen. Die hier festzustellende Qualität im Songwriting und Arrangement reicht eher an berühmte Kolleginnen wie Björk, Suzanne Vega, Ricky Lee Jones, PJ Harvey oder Heather Nova heran. Bereits das Debütalbum "Barefoot" wurde von den Kritikern - vom "Spiegel" bis zum "Rolling Stone" - in den Himmel gelobt. In Deutschland tourte MARIA SOLHEIM als Support-Act von Suzanne Vega und Poems For Laila durch die Clubs und Hallen. Nachdem auch ihr drittes Album in aller Munde war, wurde MARIA SOLHEIM die Ehre zuteil, zur Taufe von Prinzessin Ingrid Alexandra im norwegischen Königsschloss zu singen.

 

 Nach diesen ersten, auch international bemerkenswerten Erfolgen zog sie sich für etliche Jahre ins Private zurück, gründete eine Familie und widmete sich anderen Dingen. Im Jahr 2012 meldete sie sich mit dem Album "In The Deep" in der Szene zurück. 2020 gewann sie den norwegischen Grammy und veröffentlichte im Jahr darauf ihr von den Kritikern wiederum hochgelobtes, siebtes Album "The Bird Has Flown".

 MARIA SOLHEIM ist im Landkreis Sigmaringen keine Unbekannte. Im Bad Saulgauer "Franziskaner" begeisterte sie in den vergangenen 20 Jahren regelmäßig das Publikum. Eine Fortsetzung ihrer dortigen Livepräsenz wurde durch den über-raschenden Tod von Franzis-Wirt Hans Dangel jedoch jäh unterbrochen. Nun holt Festival-Booker Jojo Schneiderhan die sympathische Norwegerin nach einer fünfjährigen Auftrittspause in die Alte Kirche. Ihre hiesige Fangemeinde wird’s freuen!

 

Mit "Nacht am Strand" hatte Tiemo Hauer vor 13 Jahren einen veritablen Radio-Hit. Dennoch kündigte er seinen Major-Deal zugunsten einer unabhängigen Weiterentwicklung als Künstler. Foto: Julius Hannes
Mit "Nacht am Strand" hatte Tiemo Hauer vor 13 Jahren einen veritablen Radio-Hit. Dennoch kündigte er seinen Major-Deal zugunsten einer unabhängigen Weiterentwicklung als Künstler. Foto: Julius Hannes

 Obwohl sich TIEMO HAUER schon längst deutschlandweit als charismatischer Pop-musiker, Songwriter und Produzent empfohlen hat haftet ihm auch zwölf Jahre nach der Ver-öffentlichung seines Debütalbums noch so etwas wie der Status eines Insider-Tipps an. Was mit Sicherheit auch daran liegt, dass der "Indie-Pop Chansonnier" (Stuttgarter Zeitung) konsequent seinen eigenen Weg geht und sich nicht von den Zwängen des Pop-Biz verein-nahmen lässt. So vermarktet er als Mitinhaber des Label "Green Elephant Records" bis heute seine Musik selbst. "Er hat eine Stimme wie Rost, klingt manchmal wie Rio Reiser und er präsentiert sich in seinen Songs, aber auch in seiner Karriereplanung, kompromisslos und ehrlich", befindet der Radiosender "Deutschlandfunk" in einer Reportage über den Stuttgarter. Sein fünftes und immer noch aktuelles Album "Gespräche über die Vor- und Nachteile des Atmens" veröffentlichte TIEMO HAUER vor drei Jahren. Man darf gespannt sein, was er sich für seinen Auftritt beim SANFTE TÖNE FESTIVAL einfallen lässt. 

 

Die Songs für ihr neues Album "Kaleidoscope" hat listentojules in einem Holzhaus aufgenommen, das mit Ökostrom betrieben wird. Ihre LP ließ sie beim weltweit einzigen Vinylpresswerk, das CO2-neutral produziert, fertigen. Foto: Ines Janas
Die Songs für ihr neues Album "Kaleidoscope" hat listentojules in einem Holzhaus aufgenommen, das mit Ökostrom betrieben wird. Ihre LP ließ sie beim weltweit einzigen Vinylpresswerk, das CO2-neutral produziert, fertigen. Foto: Ines Janas

 Die Mannheimer Singer/Songwriterin Julia "Jules" Nagele, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen LISTENTOJULES, machte in diesem Jahr durch zahlreiche Auftritte und der Veröffentlichung ihres neuen Albums "Kaleidoscope" auf der Karriereleiter einen großen Sprung nach oben. Unter anderem trat die Gitarristin und Sängerin beim renommierten Stuttgarter Festival "Jazzopen" vor der britischen Band Simply Red auf. Aufgewachsen in Germering bei München, ging sie als Jugendliche für ein Jahr in der USA, was ihre musikalische Entwicklung und ihre ersten Kompositionen wegweisend prägte. Die englisch-sprachigen Songs von LISTENTOJULES sind stark von der klassischen US-Singer/Songwriter-Tradition, Soul und Jazz geprägt. In der Alte Kirche wird die mehrfache Preisträgerin und Stipendiatin in Triobesetzung auftreten.

 Über Newcomer BENJI aus Biberach, der das Festival eröffnen wird, weiß man bisher wenig. Schon als Achtjähriger fing er an, seine ersten Songs zu schreiben. Über einfache Dinge, die ihn damals beschäftigten. Mittlerweile liebt er es, Popballaden mit Elementen aus RnB und Soul zu schreiben. Dazu begleitet sich BENJI selbst mit Gitarre und Klavier.

 

Vorverkauf:

Verbilligte Vorverkaufstickets sind online über

die Festivalwebseite www.sanftetoene.de erhältlich.

Lokale Vorverkaufsstellen: Stadtbücherei Mengen,

Bäckerei Neher Rulfingen, Buchhandlung Rabe Sigmaringen.